Dienstag, 24. November 2015

Wie kann ich mein Schreibaby beruhigen?

Ein Schreibaby zu beruhigen ist sehr schwer denn

im "Normalfall" lassen sie sich durch nichts beruhigen. Außer vielleicht durch Stillen oder Fläschchen geben. Das ist ja gerade das schwierige bei einem Schreibaby. Sie zu beruhigen ist fast nicht möglich. Dennoch gibt es ein paar Möglichkeiten die ich ausgetestet habe. Ich stelle sie euch heute vor und berichte die jeweiligen Erfolge oder Niederlagen.

 Der Schnuller ist der Klassiker unter den Beruhigungshilfen.
Ganz oft durfte ich mir anhören: "Gib ihm doch mal den Schnuller!" oder "Der hört schon auf zu schreien, wenn du ihm den Schnuller gibst!"
ES NERVT!
Außerdem war es bei meinem Böhnchen aussichtslos. Er nahm den Schnuller einfach nicht an. 
Mittlerweile klappt es ganz gut, aber in einer Schreiphase ist es immernoch schwierig. 


Kinderwagen fahren soll angeblich die meisten Kinder in den Schlaf schaukeln.
Diese dauerhafte Bewegung und die frische Luft sollen Wunder wirken. Leider nicht bei Baby Bohne. Er schrie auch im Kinderwagen lauthals weiter. Ich habe mich teilweise so geschämt. Überall die gaffenden Leute. Was werden die wohl gedacht haben. Baby Bohne hat ja nicht einfach nur mal geschrien. Er schrie so, als würde man ihn abstechen. Irgendwann habe ich die Menschen einfach ignoriert und mir gedacht: "Die wissen nicht was ich durchmache. Lass sie einfach reden!"

Die nächste Methode ist Auto fahren. Auch dieses sanfte Geschaukel und das Geräusch des fahrenden Autos soll beruhigend wirken. Es soll Eltern geben die noch ihre Kindergartenkinder in den Schlaf "Fahren" müssen.
Diese Methode war bei meinem Böhnchen ebenfalls nicht erfolgreich. Er schrie in seinem Maxi Cosi was das Zeug hält. Manchmal sind wir auf der Hälfte der Strecke wieder umgekehrt, weil es kaum auszuhalten war. Inzwischen geht es mit dem Auto fahren. Aber lange Strecken meiden wir noch immer.
Eine weitere Methode zum beruhigen wäre das Singen oder abspielen sanfter Melodien. Kinder die bereits in der Schwangerschaft regelmäßig eine Spieluhr durch Mamas Bauchdecke hören durften, sollen sich angeblich durch eben diese Spieluhr auch nach der Geburt beruhigen lassen. Baby Bohne war von Musik nicht begeistert. Er schrie so laut, dass er meine liebevollen Singversuche gar nicht hörte (und ich auch nicht). Es ist wirklich schwer zu singen, wenn man sich selbst nicht hört...

Eine wirklich effektive Methode ein Schreibaby zu beruhigen ist meiner Meinung nach eine Tragehilfe. Ob Tuch oder Tragesack ist dabei egal, Hauptsache das Baby wird in der Anhock-Spreizhaltung getragen. Baby Bohne mag das Tragen. Ich werde euch bald einen Erfahrungsbericht zu meiner Tragehilfe schreiben.

Eine weitere Möglichkeit ist das Pucken. Aber auch hierbei gilt, es erstmal austesten. Denn nicht jedes Baby mag das Pucken. Beim Pucken wird das Baby fest in ein Tuch eingewickelt, so das es seine Arme nicht mehr bewegen kann. Klingt hart, ist aber oftmals effektiv da so der Mororeflex nicht ständig das Baby wieder aufschrecken lässt. Baby Bohne war vom Pucken nicht begeistert. Er mag die Enge nicht so sehr. Außerdem hatte ich wirklich Mühe ihn fest einzuwickeln. Irgendwie dachte ich immer es ist zu fest, aber er konnte sich dennoch befreien. Für uns war das Pucken definitiv keine Lösung.

Zu guter letzt folgt mein kleiner Geheimtipp. Ein monotones Geräusch kann Wunder bewirken. Ein Fön oder ein Staubsauger sind perfekt dafür geeignet. Im Mutterleib ist es immerhin sehr laut. :)
Wer nicht arm werden möchte kann sich eine App fürs Smartphone herunterladen oder sein Wunschgeräusch aufnehmen und dem Baby abspielen.
Baby Bohne schläft tagsüber nur mit Föngeräusch. Er braucht das einfach. 
Verwöhnt wird unser Böhnchen damit nicht. Abends schläft er verrückter Weise ohne Föngeräusch ein.  

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen oder Tipps? 

Was hat bei euch geholfen oder hilft euch immer noch? 

 Schenkt uns euer >Herz<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tipps, Tricks, Erfahrungen, Ideen?