Freitag, 11. Dezember 2015

Post vom Christkind

Vor ein paar Tagen flatterte uns ein besonders schöner Brief ins Haus.

Mein Großer hatte vor einer Weile mit seiner Oma an das Christkind geschrieben. 
Es sollte immerhin bescheid wissen über Wünsche und Träume, die er so hat. Also zählte mein Sohn seine Wünsche auf und Oma schrieb fleißig und in Schönschrift alles mit. Das Christkind sollte begeistert sein von so einem schönen Brief.
Nun ja... ohne Briefmarke kommt man halt nicht weit und so verweilte der Brief noch eine Nacht bei uns zu Hause, bis er schließlich am nächsten Tag in unserer örtlichen Postfiliale von meinem Großen höchstpersönlich eingereicht wurde. 
Eine Woche verging und wir hatten ehrlich gesagt schon gar nicht mehr an den Brief gedacht. Auch als ich vor einigen Tagen den Briefkasten öffnete und den Brief vom Christkind fand, viel es mir nicht ein. Ich wunderte mich sogar noch wer meinem Sohn denn einen Brief schreibt.?
Und dann las ich es:


Wow. Das Christkind hatte geantwortet!
Mein Sohn war total aus dem Häuschen. "Les vor, Mama! Les vor!!!"
Gesagt, getan. Wir öffneten gemeinsam den Brief und als erstes vielen uns ein paar süße Postkarten entgegen.


Und gleich dahinter fanden wir den Brief vom Christkind. In roter Schrift standen dort eine Menge schöne Dinge geschrieben. Was genau mag ich gar nicht verraten, denn wenn ihr euren Brief bekommt wollt ihr sicher überrascht sein.
Ja der Brief ist gedruckt, aber der Name des Kindes steht handschriftlich geschrieben auf dem Brief.


Das Gefühl nach dem Lesen war wirklich ein ganz besonderes. So liebe Zeilen bekommt man in Zeiten von Rechnungen, Mahnungen und Werbepost selten zu lesen. 
Mein Sohn war durch und durch begeistert. 


Der Brief kam übrigens aus Himmelstadt. :)
Wenn ihr auch mit euren Kindern an das Christkind schreiben möchtet, dann könnt ihr das unter folgender Adresse tun:

An das Christkind
Kirchplatz 3

97267 Himmelstadt

Noch bis zum 17.12.2015 könnt ihr eure Briefe versenden. 
Es ist einfach eine wunderschöne Idee und die Kinder sind so stolz darauf, dass ihnen das Christkind persönlich geschrieben hat. Mein Sohn hat seinen Brief mit in den Kindergarten genommen und hat ihn allen gezeigt. Die Begeisterung war groß.
Also nichts wie los. Schreibt euren Brief ans Christkind. Eine Antwort ist euch sicher.
Weitere Infos hier: >Himmelstadt<

Weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht euch
Das Schreibaby bei >Facebook<

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Das perfekte Kind?

Perfekt für MICH!!!


Ich denke oft darüber nach was wohl mal aus meinen Kindern werden wird.
Mag sein, dass das vielleicht ein Fehler ist.
Aber ich tue es trotzdem. 
Oftmals gar nicht bewusst sondern eher so nebenbei, wenn ich meine Söhne beobachte.
Vorallem mein Großer bringt mich derzeit zum nachdenken...

6 Jahre ist er nun schon alt und durchlebt gerade eine Entwicklung, die ihn selber sehr mitnimmt. Ich würde fast behaupten das ist eine frühe Art der Pupertät. 
Mir ist so als hätte ich das sogar mal irgendwo gelesen, dass um das siebte Lebensjahr herum jedes Kind einen Entwicklungsschub hat, bei dem sie sich der eigenen Persönlichkeit so richtig bewusst werden. Sie stellen quasi fest, wer sie sind. Und sie beginnen zu zweifeln. Glauben nicht mehr alles und werden kritischer. 
Ich merke das bei meinem Sohn ganz extrem. 
Er verliert langsam aber sicher diesen "Alles ist soooo schön" Blick auf die Welt.
Immer öfter fallen die Worte Tod und Geburt. 
Er beginnt zu verstehen, dass alles vergänglich ist. Und das macht ihm natürlich auch mal Angst. Das geht aber auch uns Erwachsenen so. Wir wissen, dass der Tod zum Leben dazu gehört und dennoch sind wir immer wieder schockiert, wenn er dann plötzlich kommt und einen lieben Menschen von uns nimmt.
So ist das immer.

Wenn ich meinen Sohn in den Kindergarten bringe, freue ich mich jedes Mal darüber, wie ausgelassen er spielt und sich bewegt. 
Nun ist er aber mittlerweile 6 und nächstes Jahr soll er eingeschult werden.
Somit wird es natürlich nicht gern gesehen, dass er tut was ihm in den Sinn kommt. 
Alles was er tut, tut er mit einer ordentlichen Portion Lautstärke. :)
Er schreit nicht wie wild herum, aber seine Aussprache war schon immer etwas lauter. Die Erzieherinnen sind davon genervt und ermahnen ihn deswegen!
Auch ich bin manchmal davon genervt, aber ich sehe es eben auch aus der Sicht der Mutter. 
Ich bin stolz. 
Stolz darauf, dass mein Sohn schon sehr zeitig gesprochen hat. Das können die Erzieherinnen und Fremde natürlich nicht wissen.
Wir haben ihn gefördert und dazu animiert zu sprechen. Laut zu sprechen, so dass ihn jeder versteht. 
Und jetzt sollen wir ihn ständig ermahnen und ihm das verbieten, nur damit er in das System passt?



Mein Sohn ist sehr sensibel.
Aber auch sehr temperamentvoll. 
Sein Gerechtigkeitssinn ist sehr ausgeprägt und dafür setzt er sich ein.
Ebenso ausgeprägt ist sein Bewegungsdrang. 

Sitz still und schau dir ein Buch an...
Sitz still und schau dir ein Buch an, wenn es dir in den Beinen kribbelt und du einfach nur laufen möchtest.
Lege dich hin und verhalte dich ruhig...
Verhalte dich 2 Stunden ruhig und still, auch wenn du nicht müde bist.

Das sind Dinge mit denen selbst Erwachsene Probleme haben.
Klar, auch ich kann zwei Stunden ruhig liegen und die Decke anstarren. Wenn ich aber vorher schon eine Stunde sitzen musste, verlangt es mir einfach alles ab! Und dann soll da ein so unglaublich agiles Kind ruhig liegen und den Schnabel halten??? 
Ich verstehe es so sehr, dass er das nicht kann. Ich verstehe ihn so.
Und es tut mir weh ihm zu erklären, dass er sich fügen muss, um einmal seinen Platz in der Gesellschaft zu finden.
Er soll ja mal zur Schule gehen, gute Noten bekommen, eine Ausbildung oder ein Studium machen, arbeiten und Geld verdienen, Freunde und einen Lieblingsmensch finden. Einfach erfolgreich und glücklich durchs Leben gehen.
Passt man sich an, ist einem der Erfolg ja fast schon garantiert.
Dennoch sind es aber die außergewöhnlichen Menschen, die uns immer wieder bewegen. 
Positiv und Negativ...

Wir haben unseren Kleinkindern schon im Sandkasten gesagt:

"Lass dem Emil die Förmchen, er hatte sie zuerst!"

oder

"Hau der Charlotte nicht die Schaufel auf den Kopf, das tut weh!"

oder

"Stell dich in der Reihe an, du musst warten, man drängelt sich nicht vor!"

Sind die Kinder in der Schule fangen wir an zu sagen:

"Wehr dich doch mal, lass dir nicht alles gefallen!"

oder

"Wer zuerst kommt, malt zuerst, also hol dir ..."


oder

"Los lauf, du musst schnell sein sonst überholt dich jemand!"

Und das zieht sich dann bis zum Schluss durch!
Wofür habe ich mich die ersten Jahre stark gemacht bei meinem Kind?
Ich wollte, dass es gerecht wird und Rücksicht nimmt, dass es liebevoll ist und körperliche und seelische Gewalt nicht anwendet.
Kaum in der Schule, müssen wir den Kindern das Gegenteil klarmachen, weil sie sonst untergehen...
Pass dich an. 
Kämpfe um Erfolg sonst bist du nichts!

Es ist traurig.
Ich finde unsere Gesellschaft so traurig.

Mein Sohn ist so ein wundervoller, lieber Mensch. 
Ein Sensibelchen. 
So feinfühlig und gerecht. 
Dafür habe ich gesorgt.
Und ich bin der festen Überzeugung, dass er damit mal einen Menschen den er liebt sehr glücklich machen wird.
Aber ich weiß auch, dass er Probleme in der Schule und im Beruf haben wird. 
Denn ich war als Kind genauso wie er und habe es immer schwer gehabt. 
Ich bin eine ausgebildete Pflegefachkraft.
Schon in meiner Ausbildung, gab es Situationen in denen ich angeeckt bin.
Während sich alle fügten, weil es verlangt wurde, konnte ich es eben nicht.
Ich wollte Menschen nicht schlecht behandeln, nur damit ich in der Akte endlich einen Haken setzen konnte und der bürokratische Wahnsinn erledigt ist.

Es ist so schade, dass ein Stück Papier mehr wert ist als ein Mensch.

Und nun versuche das mal einem Kind mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn zu erklären. 
Plausibel zu erklären. 
Damit ist doch fast alles wofür wir am Anfang gekämpft haben für die Katz, oder?

Meine Kinder sind perfekt!
Perfekt für mich.
So wie sie sind.
Und in Ihren Augen bin auch ich perfekt. Von oben bis unten. Das sagt mir mein Großer fast täglich:
"Mama du bist die Beste überhaupt! Und wenn ich mal ein Mädchen heirate, dann dich...Und auch wenn du mal sehr, sehr hässlich wirst, bist du für mich die Schönste."

Das geht runter wie Öl oder?

Wie seht ihr das Thema?

Feedback erwünscht!

Schenkt uns euer >Herz<

(Ich möchte niemanden angreifen! 
Das sind meine persönlichen Gedanken und Sorgen die ich mir manchmal mache!)

Dienstag, 8. Dezember 2015

Baby Bohne aktuell

Huhu ihr Lieben,

im heutigen Baby Bohne aktuell soll es um Böhnchens Schlafverhalten gehen.
Wie oft, wie lange und wie überhaupt erfahrt ihr jetzt :)


Wie ihr wisst, "war" Baby Bohne ein Schreibaby.
Schlaf war von Anfang an ein wichtiges, schwieriges Thema für uns alle, denn Böhnchen schlief tagsüber fast nie. Das wiederum führte zu vermehrtem Schreien. Ein Teufelskreis den es zu unterbrechen galt.

Wie oft schläft Baby Bohne?
Baby Bohne schläft innerhalb von 24 Stunden. Nachts, Vormittags und Nachmittags.

Wie lange schläft Baby Bohne?
Baby Bohne schläft nachts ungefähr 10 Stunden, vormittags ungefähr 4 Stunden und nachmittags ungefähr 2 Stunden. Also insgesamt ungefähr 16 Stunden.

Wie schläft Baby Bohne?
Nachts schläft mein Böhnchen ausschließlich auf dem Rücken, tagsüber immer auf der Seite.

Was hat Baby Bohne zum Schlafen an?
Zum schlafen trägt mein Böhnchen nachts einen dünnen Schlafanzug und darüber einen normalen Babyschlafsack. Tagsüber schläft er in Body und Strumpfhose und ist mit seiner Decke zugedeckt.

Wie ist die Temperatur im Schlafzimmer?
Bei uns im Schlafzimmer ist es immer sehr frisch. Auch im Winter schlafen wir IMMER bei ca. 16°C.
Das mag erstmal sehr kalt klingen (ist es auch), aber wir schlafen alle am besten bei dieser Temperatur.

Wo schläft Baby Bohne?
Baby Bohne schläft nachts immer in seinem Beistellbett. Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht. Sollte Baby Bohne nachts wach werden und seine Flasche bekommen, schläft er auch danach in seinem Beistellbettchen weiter.

Schläft Baby Bohne durch?
Naja. Mal so, mal so ^^
Hauptsächlich wird mein Böhnchen nachts einmal wach. Allerdings erst gegen 4 oder 5 Uhr.
Dennoch werden die Nächte an denen er komplett durchschläft immer häufiger, was uns alle freut :)

Schläft Baby Bohne ruhig?
NEIN! Mein Böhnchen ist soooo unruhig. 
Er schläft die ersten 2-3 Stunden in der Nacht sehr hibbelig. Er dreht sich von links nach rechts, reibt sich im Gesicht und gibt Geräusche von sich. 

Was für Einschlafhilfen hat Baby Bohne?
Nachts schläft Baby Bohne mit Schnuller, Schnuffeltuch und Musik ein. Tagsüber braucht er ein Föngeräusch, den Schnuller und sein Tuch, trotz verdunkeltem Zimmer.

Braucht Baby Bohne eine Flasche oder Bewegung um einzuschlafen?
Nein. Baby Bohne wird immer wach in sein Bett gelegt und schläft dort ein. 
Abends legen wir uns neben ihn und stecken im Notfall den Schnuller nochmal rein, tagsüber schläft er komplett alleine ein. 
Ich halte generell nicht viel davon ein Baby zur Beruhigung eine Flasche ins Bett zugeben. Das kleckert und zum Dauernuckeln sind die Flaschen auch nicht gemacht.

Schläft Baby Bohne im Kinderwagen oder im Auto?
Nicht wirklich. Es gibt ja so Babies die legt man in den Wagen und dann schlafen sie ein. Bei meinem Böhnchen ist das nicht so. Er mag den Wagen nicht so sehr und auch das Auto nicht. Am ruhigsten und besten schläft er zu Hause in seinem Bett.


Ich denke das war alles, was man so zum Schlafen erzählen kann. :)
Wir sind mittlerweile absolut zufrieden mit Baby Bohnes Schlafverhalten, wenn man bedenkt, dass er am Anfang wirklich tagsüber nur geschrien und kein Auge zugemacht hat.


Wie schlafen eure Babies? Habt ihr feste Schlafrituale?

Schenkt uns euer >Herz<

Montag, 7. Dezember 2015

Bahn frei Babybrei?

Kennt ihr das?

"Du hast in dem Alter schon Brei gegessen!"

oder

"Als du so alt warst, da hast du schon am Brötchen gelutscht!"

oder

"Früher da haben wir..."


Typisch Eltern und Großeltern, nicht wahr? Ich muss mir das auch in regelmäßigen Abschnitten anhören. 
Ja mag sein.
Früher hat man den Schnuller in Zucker oder Honig gesteckt, damit das Baby ihn nimmt.
Ja. Früher...
Früher gabs auch den Rohrstock...
Gott sei Dank ist man mittlerweile von gewissen Dingen abgekommen ;)


Da hab ich nun gerade abgestillt und gebe das Fläschchen und dann soll ich schon mit Brei anfangen?

Meine Erfahrung sagt mir Tue es lieber nicht!
Als mein Großer Sohn das erste mal Brei bekam, war er etwa so alt wie Baby Bohne jetzt. Also 4 Monate. Ich weiß noch genau, dass ich es damals nicht abwarten konnte. Außerdem steht auf dem Gläschen drauf Nach dem 4.Monat und der lag ja bereits hinter uns. Also ran ans Gläschen und filmen nicht vergessen.
Ehrlich gesagt hatten wir mehr Spaß als mein damals noch kleiner, Großer Sohn. Möhrenbrei war auch nicht die beste Wahl! Das durften wir kurze Zeit später feststellen. Der Bauchschmerz kam und unser kleiner, Großer Mann musste die Schmerzen ertragen :(
Außerdem landeten von den 100% Brei etwa 95% auf dem Lätzchen.
Im Großen und Ganzen war unsere erste Babybreierfahrung eher negativ.



Gestern war Nikolaustag und auch wir haben am Abend vorher fleißig Stiefel geputzt. 
Mein Vater war ein paar Tage vorher zu Besuch bei uns und ließ mir zwei süße Nikolaussöckchen für die Kinder da. 
Also schlich ich mich Samstag Nacht nochmal raus und stellte die beiden Söckchen zu den Stiefeln. 
Am Sonntag früh leerten wir alle unsere Stiefel. 
Ich packte die Socke für Baby Bohne aus. Neben Schokolade und Äpfeln kam mir auch ein Gläschen entgegen.
Apfel-Banane-Zwieback. Lecker :) Aber nicht fürs Böhnchen. 

Es muss doch so etwas wie Gedankenübertragung geben, denn nur Minuten später rief mein Vater an "Der isst doch schon Brei, oder?".
Das war die erste Frage. Ich antwortete "Nein" und promt kam der nächste Spruch: 
"Aber er ist doch 4 Monate alt, da kann er schon Brei essen. Du hast..."
Weiter lies ich ihn nicht kommen. Ich fiel ihm ins Wort: 
"Alle finden es immer ganz toll, wenn die Babies so zeitig Brei essen. Und früher war das ja eh so.
Aber kommst du auch vorbei und nimmst ihn mir ab, wenn er vor Bauchschmerzen die ganze Zeit brüllt?"
Es folgte Stille. 
Und schließlich kam auch die Einsicht seinerseits. 

So ein Gläschen ist ewig haltbar und mein Böhnchen wird schon bald mit Beikost beginnen können. Er streckt jetzt schon seine Arme nach allem aus, was essbar ist (und auch nach allem was nicht essbar ist).
Selbstverständlich habe ich mich bei meinem Vater für das süße Geschenk bedankt. :)
Es war ja wirklich lieb gemeint. 
Aber Böhnchen hat wirklich noch Zeit.
Ich denke wir werden so in 4 Wochen mit den ersten paar Löffelchen beginnen. 
Und diesmal fangen wir mit Pastinake oder Kürbis an. Mittlerweile weiß ich nämlich, dass das besser verträglich ist. Tja, man lernt eben wirklich nie aus...


Wann haben eure Babies das erste mal Brei bekommen? Kocht ihr selber Brei, oder nehmt ihr Gläschen?

Schenkt uns euer >Herz<

Sonntag, 6. Dezember 2015

Es geht los...

Weihnachten steht vor der Tür und ganz ehrlich?

MIR GRAUT ES DAVOR!

Es ist unser erstes Weihnachten zu viert und unser Böhnchen wird an Weihnachten 5 Monate alt sein. Wir hoffen einfach mal, dass er sich bis dahin noch ein bisschen sicherer hier auf dieser Welt fühlt, und mit den vielen Menschen die wir treffen werden zurecht kommt.

Unser Großer Sohn ist ein sehr, sehr sensibles Kind (genau wie Bohne). Er hat große Probleme mit vielen Menschen um sich herum. Das merkt man auch im Kindergarten stark. Er dreht quasi völlig durch, wenn zu viel Trubel um ihn herum ist. 
So ähnlich ist es mit Bohne jetzt schon.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie er Stunden geschrien hat, als wir bei meiner Oma zum Kaffee trinken waren. 
Am wohlsten fühlt er sich bei uns zu Hause. Aber deswegen zu Hause bleiben?
Ich weiß nicht so recht...
Ich weiß noch gar nicht wie wir das alles gestalten sollen.
Man muss bedenken, dass unsere Familie so ein bisschen anders ist, als die meisten Familien. Alle an einen Tisch setzten ist unmöglich.
Da kann der eine den anderen nicht leiden und so weiter und so weiter. 
Also trifft man sich eben an jedem Feiertag bei jemand anderem.


Heiligabend sind wir wie immer allein daheim, als kleine Familie. 
am 25.12. werden wir wohl die ersten zwei Omas besuchen und am 26.12. die Uroma und den Opa. 
So läuft es jedes Jahr. 
Aber diesmal ist Baby Bohne dabei. 
Und wir sind ganz gespannt wie das erste Weihnachtsfest mit ihm verlaufen wird.

Wird er viel Schreien und schlecht zur Ruhe kommen? Oder sind alle Sorgen umsonst und er wird sich pudelwohl fühlen?
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schenk uns dein >Herz<