Montag, 7. Dezember 2015

Bahn frei Babybrei?

Kennt ihr das?

"Du hast in dem Alter schon Brei gegessen!"

oder

"Als du so alt warst, da hast du schon am Brötchen gelutscht!"

oder

"Früher da haben wir..."


Typisch Eltern und Großeltern, nicht wahr? Ich muss mir das auch in regelmäßigen Abschnitten anhören. 
Ja mag sein.
Früher hat man den Schnuller in Zucker oder Honig gesteckt, damit das Baby ihn nimmt.
Ja. Früher...
Früher gabs auch den Rohrstock...
Gott sei Dank ist man mittlerweile von gewissen Dingen abgekommen ;)


Da hab ich nun gerade abgestillt und gebe das Fläschchen und dann soll ich schon mit Brei anfangen?

Meine Erfahrung sagt mir Tue es lieber nicht!
Als mein Großer Sohn das erste mal Brei bekam, war er etwa so alt wie Baby Bohne jetzt. Also 4 Monate. Ich weiß noch genau, dass ich es damals nicht abwarten konnte. Außerdem steht auf dem Gläschen drauf Nach dem 4.Monat und der lag ja bereits hinter uns. Also ran ans Gläschen und filmen nicht vergessen.
Ehrlich gesagt hatten wir mehr Spaß als mein damals noch kleiner, Großer Sohn. Möhrenbrei war auch nicht die beste Wahl! Das durften wir kurze Zeit später feststellen. Der Bauchschmerz kam und unser kleiner, Großer Mann musste die Schmerzen ertragen :(
Außerdem landeten von den 100% Brei etwa 95% auf dem Lätzchen.
Im Großen und Ganzen war unsere erste Babybreierfahrung eher negativ.



Gestern war Nikolaustag und auch wir haben am Abend vorher fleißig Stiefel geputzt. 
Mein Vater war ein paar Tage vorher zu Besuch bei uns und ließ mir zwei süße Nikolaussöckchen für die Kinder da. 
Also schlich ich mich Samstag Nacht nochmal raus und stellte die beiden Söckchen zu den Stiefeln. 
Am Sonntag früh leerten wir alle unsere Stiefel. 
Ich packte die Socke für Baby Bohne aus. Neben Schokolade und Äpfeln kam mir auch ein Gläschen entgegen.
Apfel-Banane-Zwieback. Lecker :) Aber nicht fürs Böhnchen. 

Es muss doch so etwas wie Gedankenübertragung geben, denn nur Minuten später rief mein Vater an "Der isst doch schon Brei, oder?".
Das war die erste Frage. Ich antwortete "Nein" und promt kam der nächste Spruch: 
"Aber er ist doch 4 Monate alt, da kann er schon Brei essen. Du hast..."
Weiter lies ich ihn nicht kommen. Ich fiel ihm ins Wort: 
"Alle finden es immer ganz toll, wenn die Babies so zeitig Brei essen. Und früher war das ja eh so.
Aber kommst du auch vorbei und nimmst ihn mir ab, wenn er vor Bauchschmerzen die ganze Zeit brüllt?"
Es folgte Stille. 
Und schließlich kam auch die Einsicht seinerseits. 

So ein Gläschen ist ewig haltbar und mein Böhnchen wird schon bald mit Beikost beginnen können. Er streckt jetzt schon seine Arme nach allem aus, was essbar ist (und auch nach allem was nicht essbar ist).
Selbstverständlich habe ich mich bei meinem Vater für das süße Geschenk bedankt. :)
Es war ja wirklich lieb gemeint. 
Aber Böhnchen hat wirklich noch Zeit.
Ich denke wir werden so in 4 Wochen mit den ersten paar Löffelchen beginnen. 
Und diesmal fangen wir mit Pastinake oder Kürbis an. Mittlerweile weiß ich nämlich, dass das besser verträglich ist. Tja, man lernt eben wirklich nie aus...


Wann haben eure Babies das erste mal Brei bekommen? Kocht ihr selber Brei, oder nehmt ihr Gläschen?

Schenkt uns euer >Herz<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tipps, Tricks, Erfahrungen, Ideen?