Samstag, 19. Dezember 2015

Wie feiern Eltern Silvester?

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wenn wir die Weihnachtsfeiertage gut überstanden haben kommt schon die nächste Party auf uns zu...



SILVESTER





In jeder Familie die ich kenne ist es üblich Silvester zu feiern. Wirklich in JEDER! 
Mir ist noch niemand begegnet der sagt "Silvester feier ich nicht."
Auch wir feiern jedes Jahr Silvester. Was vor 7 Jahren noch mit Alkohol und feiern bis zum Morgen zelebriert wurde, sieht heute ganz anders aus.
Mittlerweile sind wir ja Eltern und haben uns wie viele andere unseren Kindern angepasst. Dennoch muss ich sagen, dass die letzten 5 Silvester wirklich toll waren. Unser Großer war und ist noch immer sehr pflegeleicht was das angeht. Er hatte schon immer einen Riesenspaß an Silvester. 
Dieses Mal ist Baby Bohne am Start. Unser kleines Sensibelchen, dass mit Lautstärke, zu grellem Licht und vielen Menschen überhaupt nicht zurecht kommt! Das ist natürlich die "perfekte" Voraussetzung für Silvester! *Ironie aus*
Ach was. Wir wollen uns das gar nicht schlecht reden. Es wird schon alles werden, denn wie schon erwähnt passen wir uns unseren Kindern an. Einen Plan gibt es also fast nicht. Heißt so viel wie:

"Wir nehmen es wie es kommt..."

Das bedeutet eben, dass wir nicht genau wissen ob wir den Countdown draußen auf der Straße laut mitschreien können. Und das bedeutet auch, dass wir nicht wissen warum wir Neujahr weinen werden. Wir könnten weinen weil wir so glücklich sind und uns so auf das neue Jahr freuen, und wir könnten weinen weil uns die Kinder mit Schreien und Quängeln zur Verzweiflung bringen. *kleiner Scherz am Rande*

Unsere Silvestertradition ist dennoch jedes Jahr die Gleiche. 
Ich stelle mich also schon gegen 18:00 Uhr in die Küche und bereite den Kartoffelsalat vor. Den mögen wir am liebsten mit sauren Gurken, Zwiebeln und ausgelassenem Speck. Und OHNE Majo. Dazu gibts immer ein paar Wiener Würstchen und zum Nachtisch einen Obstsalat. Während der ganzen Zeit läuft bei uns der Fernseher (JA! NA UND?) mit dem aktuellen Silvesterprogramm. Nicht fehlen darf da "Die Familie Becker" und Musik. 
Ungefähr alle halbe Stunde MÜSSEN wir ein Tischfeuerwerk zünden. Der Große besteht darauf und ehrlich gesagt finde ich das auch ziemlich cool. All diese kleinen Teile dadrinnen die man dann verzweifelt auf dem Boden sucht und höchstwahrscheinlich erst ein halbes Jahr später unterm Sofa findet. Und dann noch dieser tolle Geruch! Ja. Ich finde den Geruch von Feuerwerk wirklich echt gut. (Ich rieche aber auch gerne Benzin.....vielleicht bin ich da ein bisschen komisch)
Luftschlangen dürfen nicht fehlen und die Wohnung wird quasi komplett mit Konfetti verschönert. Das landet dann auch gerne mal im Kartoffelsalat :)
Bisher haben wir die letzten Minuten vor Neujahr immer draußen auf der Straße verbracht. Wir wohnen in einem ruhigen Villenviertel und dennoch kommen immer viele Leute mit ihren Kindern auf die Straße. Doch nicht jeder handhabt das so wie wir. Manche gehen schon am frühen Abend mit ihren Kindern vor die Tür "knallen". Die Kinder müssen dann zur gewohnten Zeit ins Bett, weil sie es nicht bis 24:00 Uhr durchhalten. So war das nie bei uns. Unser Großer hat immer bis um 1:00 Uhr mitgefeiert und zwar ohne Probleme. Er hat sich dann mit uns ausgeschlafen bis mittags. Ich bezweifle aber das es dieses Jahr so laufen wird. Das Böhnchen braucht seinen Rhythmus so sehr und seinen Schlaf eben auch. 
Punkt Null Uhr wird dann angestoßen. Meistens schauen meine Mutter und ihr Mann bei uns vorbei und wir wünschen uns gegenseitig ein gesundes Neues Jahr. Und dann wird geballert was das Zeug hält. Böller haben mich jedoch noch nie interessiert. Ich fand das immer so sinnlos. BUMM und das wars....
Wir mögen Raketen viel lieber. Da hat man irgendwie was von dem vielen Geld was man da reinsteckt. Und für die Kinder ist es super zum ansehen. Wir mögen auch die Batterien und die ganzen Kindersachen wie die Bienen oder Knallerbsen. Dafür gebe ich auch gerne mal ein paar Euro mehr aus.


Zum Schluss bekommt jeder noch Wunderkerzen und wir genießen den Anblick der vielen anderen Menschen die ihre Feuerwerke zünden. Und da sind wirklich jedes Jahr ganz verrückte dabei, die soooo unglaublich große und wunderschöne Feuerwerke zünden. 
Meistens waren wir nach all der Feierei noch so fit, dass wir die Wohnung aufgeräumt haben. Das werden wir dieses Jahr bestimmt nicht tun. :)
Ich bin so gespannt auf unser erstes Silvester mit Baby Bohne und ich werde definitiv darüber berichten. Und egal wie wir es uns vorstellen, ich bin davon überzeugt:

"Es kommt immer anders als man denkt!"

Wie feiert ihr Silvester? feiert ihr überhaupt?
Das Schreibaby auf Facebook -> HIER

1 Kommentar:

Tipps, Tricks, Erfahrungen, Ideen?